Spendenscheck für Verein für Kinder- und Jugendarbeit Eichstetten e. V.

19.10.2020

Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in Eichstetten am Kaiserstuhl konnte dieser Tage eine Spende der Netze BW in Höhe von 544,95 Euro in Anwesenheit des kompletten Vorstands sowie einiger Mitglieder des Vereins entgegennehmen. Das Unternehmen hat dafür wieder seine Portokasse „geplündert“. Dahinter verbirgt sich eine 2018 gestartete Aktion der Netze BW, bei der Haushalte aufgerufen werden, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mithilfe elektronischer Medien mitzuteilen. „Unser Ziel ist es, mehr und mehr von der postalischen Datenübermittlung abzurücken“, erklärt Netze BW Kommunalberater Daniel Kalt. „Darum bieten wir verschiedene zeitgemäße Wege an, um die Angaben ohne große Umstände übermitteln zu können.“ Als Anreiz spendet der Netzbetreiber pro Kommune das durch die Online-Mitteilungen des Stromverbrauchs jährlich eingesparte Porto an eine gemeinnützige Organisation vor Ort.

„Diese hilfreiche Finanzspritze ist uns in dieser herausfordernden Zeit sehr willkommen“, freut sich Sacha Frenkel, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins. Die Kosten und Förderungen laufen weiter, aufgrund der besonderen Situation seit Anfang 2020 können aber keine Einnahmen für den Verein durch Feste und Aktionen generiert werden. Besonders schön sei es, dass die Bürgerinnen und Bürger von Eichstetten am Kaiserstuhl dazu beigetragen haben: „Das ist für mich auch ein Zeichen guter Nachbarschaft.“. Frenkel bedankte sich deshalb bei allen Haushalten, die mit ihrer Online-Zählerstandsmeldung zu der Spendensumme beigetragen haben.

Informationen unter: www.netze-bw.de/Zaehler/Stromzaehler

Foto: Horst David